Salzbergwerk Bad Friedrichshall

» Kategorie
Bergwerk - Höhle

SÜDWESTDEUTSCHE SALZWERKE AG
Bergrat-Bilfinger-Straße 1
74177 Bad Friedrichshall
Deutschland

Tel.: +49 (0)7131 959-3303

E-Mail: 
info@salzwelt.de
Web: 
www.salzwelt.de
Familienfreundlich       
Region Das Salzbergwerk Bad Friedrichshall befindet sich in der Tourismusregion HeilbronnerLand. in 
Baden-Württemberg

Eintauchen und Erleben – die Welt des „weißen Goldes”

Die besondere Atmosphäre und unvorstellbaren Dimensionen in 180 Meter  Tiefe des Salzbergwerks laden zum Verweilen und Herunterkommen ein. Ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis für Groß und Klein. Aus Hektik und Licht des Alltags tauchen Sie nach rund 30 Sekunden Fahrt mit einem Förderkorb in die 200 Millionen Jahre alte Welt des Salzes ein. An einst realen Abbaustätten wird in gewaltigen, unterirdischen Kammern allerlei Wissenswertes zur Entstehung und vielfältigen Geschichte des Salzes sowie der sich im Lauf der Jahrzehnte wechselnden Abbautechnik veranschaulicht. Sie können interaktiv Experimente durchführen, eine effektvolle Schausprengung selbst auslösen und entdecken eine der weltweit größten Bergbaumaschinen. Die Ausstellung „Gedenkstätte KZ-Kochendorf” erinnert an die frühere Zwangsarbeit für die  Kriegsflugzeugproduktion unter Tage. Eindrucksvoll inszenierte Licht- und Laserinstallationen, der grandiose Kuppelsaal mit seinen Reliefs im Salz und die rund 40 Meter lange Rutsche runden den Besuch ab. Eine einzigartige Erfahrung, bei der Sie sich wie ein Bergmann vergangener Zeiten fühlen können.



Gastronomie
Bergschänke- und Kiosk-Betrieb (in Abhängigkeit des Wetters)

Events, Highlights
keine Angaben

Individuelles Programm, Angebote f. Gruppen
keine Angaben

Öffnungszeiten
Nicht tgl geöffnet. 1.5. bis 3.10. an Sa., So., FT sowie 3.7. - 24.7.2026 zusätzlich Fr. von 9:30 - 15:30 Uhr (letzte Einfahrt)

Veranstaltungs-/Tagungsräume (Location zu mieten)
keine Angaben

Preise, Preisvorteil
Erwachsene 12,50 EUR, Erwachsene (ab 20 Pers.) 11 EUR, Kinder (6 bis 16 J.) 7 EUR Freikarten für Busfahrer/Reiseleiter auf Anfrage

Ziele in der Gegend
keine Angaben

Voranmeldung
Bei Gruppen ab 20 Personen ist eine vorherige Anmeldung erwünscht.


Attraktionen dieser Destination

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite. Wir freuen uns auf Sie...

Mein Merkzettel

Werbung